SoftCreatR goes Patreon (oder auch nicht)

  • Guten Morgen,


    dem ein- oder anderen dürfte aufgefallen sein, dass der Spenden-Button im Menü verschwunden ist und nun eine Schaltfläche "Patron werden" hinzugefügt wurde.


    Was ist Patreon?


    Crowdfunding-Plattformen kennen vermutlich schon viele von Euch. Die Grundidee dabei ist, dass man ein festes Projektziel wie ein Film, ein Podcast oder auch Hardware gut findet, die Umsetzung des Projektes aber erstmal nicht gesichert ist. Meistens fehlt es am Geld oder der Unsicherheit, ob dann für die ganze Mühe auch ein entsprechender Markt vorhanden ist.


    Patreon ist nun eine Art "Dauer-Crowdfunding". Du unterstützt die Umsetzung und vor allem das dauerhafte Weiterbetreiben für festgelegte Ziele zu einem von Dir festgelegten Förderbeitrag. Sowas wie Flattr , nur eben bezogen auf ein einzelnes Projekt. In diesem - unserem - Fall den Betrieb des Support-Forums, der Paketserver und die (Weiter-)Entwicklung von Erweiterungen.


    Was habe ich davon, euch zu unterstützen?


    Nebst der bereits erwähnten Kostendeckung erhaltet ihr ab einem gewissen, monatlichen Betrag Zugriff auf unsere Dev- und/oder Beta-Paket-Server, Lobhudeleien uvm., wobei wir uns noch überlegen, wie wir eure Spendenbereitschaft genügend kompensieren können.


    Wie kann ich zahlen?


    Aktuell können Zahlungen auf Patreon via Kreditkarte und/oder Paypal durchgeführt werden. Ihr sucht euch hier aus, wie viel ihr monatlich zahlen möchtet (das "Abonnement" kann zu jeder Zeit gekündigt werden, selbst unmittelbar nach der ersten Zahlung) und wählt danach eure präferierte Zahlungsmethode aus. Alles Andere ist selbsterklärend.


    Wieviel von dem Geld kommt bei euch an?


    Das ist aktuell noch ungewiss. Einige Patreon-Nutzer berichten von etwa 13% Abzug durch Gebühren (Paypal, Kreditkarten, Umrechnungskurs und Patreon-Gebühr). Zumindest der Großteil eurer Spenden sollte auch tatsächlich bei uns ankommen.


    ---


    Um noch einmal nachzulesen, wen oder was ihr mit eurer Spende unterstützt: SoftCreatR is creating WoltLab Community Framework Extensions | Patreon


    Abschließend bleibt nur noch zu erwähnen, dass bisherige Spenden nicht berücksichtigt werden können und wir im Zuge der Einführung von Patreon und dem o.g. Konzept sämtliche Dev- und Beta-Paketserver (vorerst) abgeschaltet- und den Spender-Bereich im Forum deaktiviert haben. Ich plane allerdings eine Schnittstelle (in Form eines Drittanbieter-Logins) zwischen Patreon, dem Support-Forum und unseren Paketservern, sodass wir diese bald wieder online stellen- und euch unmittelbar nach eurer Zahlung eure ganz persönlichen Authentifizierungsdaten zukommen lassen können.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.