Emoji-Support für WCF 2.0 / 2.1

  • Hallo,

    mit dem WoltLab Suite Core 3.0 (ehemals WoltLab Community Framework 2.2) wird es eine offizielle Unterstützung für Emoji geben. Wie diese Unterstützung aussieht, ist bisher nicht bekannt. Einzig die Tatsache, dass durch Anheben der MySQL-Mindest-Version die Möglichkeit besteht, die jeweiligen Unicode-Zeichen in der Datenbank abzuspeichern, ist wohl bestätigt.

    Doch was ist mit all den Betreibern eines WoltLab Burning Board 4.0 / 4.1 bzw. WoltLab Community Framework 2.0 / 2.1? Von offizieller Seite ist aus technischen Gründen nichts derartiges geplant.

    Aber ich wäre nicht der, der ich bin, wenn ich dafür nicht zumindest den Hauch einer Lösung hätte ;)

    Schon im Jahre 2014 habe ich mich mit der Umsetzung einer derartigen Erweiterung beschäftigt, jedoch vorzeitig aufgrund einiger Faktoren aufgegeben. Gut zwei Jahre später habe ich mich dazu entschieden, mich der Sache noch einmal anzunehmen - Mit Erfolg. Aus einer Vielzahl von Anfragen entstand eine rund 5 Megabyte große Erweiterung, die den Grundbedarf aller Emoji-Fans decken dürfte.

    Die Erweiterung Emoji-Unterstützung erlaubt euch und euren Benutzern, alle auf dem Mobil-Gerät verfügbaren Emoji überall und uneingeschränkt dort verwenden zu können, wo auch das hauseigene Smilie-System verwendet werden kann. Die Erweiterung stellt rund 1600 Smilies bzw. Emoji für so ziemlich jeden Anlass und Zweck zur Verfügung und stellt damit ein Rundum-Sorglos-Paket für alle Emoji-Fans zur Verfügung. Damit einhergehend besteht die Möglichkeit, die Emoji aus der Smilie-Liste auszublenden, falls gewünscht.

    Wer kein Gerät besitzt, welches nativ über die Emoji-Funktionalität verfügt (z.B. ein Windows 7 PC), muss aber nicht leer ausgehen. Dank einer Vielzahl von Browser-Erweiterungen steht so ziemlich jedem die Emoji-Welt offen.

    Emoji Keyboard by JoyPixels™ - Chrome Web Store für Google Chrome (empfohlen)
    Emoji Keyboard für Mozilla Firefox

    Unter Mac reicht das gleichzeitige Drücken von CTRL + CMD + Leertaste. Windows verfügt seit Version 8 über das sog. "Touch-Keyboard".

    Wer das Ganze ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen: Emoji Test

    ---

    Das o.g. Paket liefert zudem die optionale Erweiterung Redactor - Emoji mit. Dadurch werden beispielsweise bei späterer Bearbeitung von Inhalten die bereits verwendeten Emoji angezeigt (standardmäßig zeigt der Editor ausschließlich die Ab-Werk-Smilies im Editor an). Die Installation ist nicht verpflichtend, aufgrund der teilweise komplizierten Benamung der Emoji aber zu empfehlen.

    ---

    Fragen? Anregungen? Wünsche?

  • Hallo,

    soeben ist Version 1.1.0 als Update-Paket erschienen:

    • EmojiOne (Icons) auf Version 2.2.0 aktualisiert
  • Hallo,

    soeben ist Version 1.1.0 pl 1 als Update-Paket erschienen:

    • Update-Fehler von Version 1.0.1 behoben
  • Hallo,

    ich wollte nur vorankündigen, dass selbstverständlich eine zeitnahe Unterstützung für Unicode 9.0 (erscheint am 21.06.2016) geplant ist. Damit unterstützt die Erweiterung bereits vor vielen Anderen (z.B. Android und IOS) die nachfolgend genannten 72 neuen Emoji:

    • Rolling On The Floor Laughing
    • Face With Cowboy Hat
    • Clown Face
    • Lying Face
    • Drooling Face
    • Nauseated Face
    • Sneezing Face
    • Prince
    • Mother Christmas
    • Man In Tuxedo
    • Shrug
    • Face Palm
    • Pregnant Woman
    • Man Dancing
    • Selfie
    • Hand With Index And Middle Fingers Crossed
    • Call Me Hand
    • Left-Facing Fist
    • Right-Facing Fist
    • Raised Back Of Hand
    • Handshake
    • Black Heart
    • Gorilla
    • Fox Face
    • Deer
    • Rhinoceros
    • Bat
    • Eagle
    • Duck
    • Owl
    • Lizard
    • Shark
    • Shrimp
    • Squid
    • Butterfly
    • Wilted Flower
    • Kiwifruit
    • Avocado
    • Potato
    • Carrot
    • Cucumber
    • Peanuts
    • Croissant
    • Baguette Bread
    • Pancakes
    • Bacon
    • Stuffed Flatbread
    • Egg
    • Shallow Pan Of Food
    • Green Salad
    • Glass of Milk
    • Clinking Glasses
    • Tumbler Glass
    • Spoon
    • Octagonal Sign
    • Scooter
    • Motor Scooter
    • Canoe
    • First Place Medal
    • Second Place Medal
    • Third Place Medal
    • Boxing Glove
    • Martial Arts Uniform
    • Person Doing Cartwheel
    • Wrestlers
    • Water Polo
    • Handball
    • Fencer
    • Goal Net
    • Juggling
    • Drum With Drumsticks
    • Shopping Trolley

    Ich habe das Ganze bereits in der Entwicklungsversion umgesetzt, werde mit der Veröffentlichung jedoch bis zum Stichtag warten, da sich bis dahin noch Änderungen an den Grafiken ergeben könnten.

  • Hallo,

    soeben ist Version 1.2.0 als Update-Paket erschienen:

    • Update auf Emojione 2.2.4
    • Unterstützung für Unicode 9 hinzugefügt
  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!