Immer mal wieder finde ich auf einzelnen WBB/WSC Seiten den Passus, dass eine gekaufte Lizenz zwar verkauft und übertragen werden kann, aber der Support nicht "mitwandert". Warum macht man so etwas?
Letztendlich kaufe ich eine Lizenz, die ich nicht mehr benötige. Damit benötige ich auch keinen Support mehr für diese Lizenz. Somit wäre es doch möglich, mit der Lizenz, die ich verkaufe, auch den Support abzugeben. Ich bin kein Entwickler aber ein Forenbetreiber und verstehe den Sinn hinter einer solchen Regelung nicht. Es ist doch für mich als Admin kein Problem, den Käufer, der in einer bestimmten Benutzergruppe ist, um Support zu erhalten, aus eben dieser Gruppe zu entfernen und den Zweit-Käufer in diese Benutzergruppe zu verschieben. Warum stellt man sich als Entwickler gegen eine solche Möglichkeit? Macht man das des Aufwands wegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man täglich Hunderte von solchen Übertragungen abarbeiten muss.
Persönlich war ich bis vor Kurzem nie davon betroffen und somit hatte ich mich immer nur über eine solche Regelung gewundert. Doch nun hatte mein Co-Admin eine Erweiterung als Schnellreaktion über seinen Account gekauft. Normal kaufe ich alle Lizenzen über meine Accounts. Einen Tag nach Kauf der Erweiterung fragte mein Co-Admin beim Entwickler wegen einer Lizenzübertragung an. Und auch hier kam dann die Meldung, dass die Lizenz zwar übertragen werden könne, der Support aber beim Erstkäufer bleibt. Warum? Was soll der Erstkäufer, der die Erweiterung nach einer Übertragung gar nicht mehr besitzt, mit einem Supportzugang dafür? Das würde für mich bedeuten, dass die Lizenz in meinem Account liegt, ich für Supportanfragen aber den Account meines Co-Admins nutzen muss. Sicherheitstechnisch mal ganz davon abgesehen, aber das ist doch umständlich ohne Ende?
Wie gesagt, diese Verständnisfrage plagt mich schon eine ganze Weile. Vielleicht mag mich hier mal jemand erleuchten? Was verstehe ich hier falsch oder eben gar nicht?8)