Verständnisfrage: Lizenzübertragung und Support

  • Immer mal wieder finde ich auf einzelnen WBB/WSC Seiten den Passus, dass eine gekaufte Lizenz zwar verkauft und übertragen werden kann, aber der Support nicht "mitwandert". Warum macht man so etwas?

    Letztendlich kaufe ich eine Lizenz, die ich nicht mehr benötige. Damit benötige ich auch keinen Support mehr für diese Lizenz. Somit wäre es doch möglich, mit der Lizenz, die ich verkaufe, auch den Support abzugeben. Ich bin kein Entwickler aber ein Forenbetreiber und verstehe den Sinn hinter einer solchen Regelung nicht. Es ist doch für mich als Admin kein Problem, den Käufer, der in einer bestimmten Benutzergruppe ist, um Support zu erhalten, aus eben dieser Gruppe zu entfernen und den Zweit-Käufer in diese Benutzergruppe zu verschieben. Warum stellt man sich als Entwickler gegen eine solche Möglichkeit? Macht man das des Aufwands wegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man täglich Hunderte von solchen Übertragungen abarbeiten muss. :/

    Persönlich war ich bis vor Kurzem nie davon betroffen und somit hatte ich mich immer nur über eine solche Regelung gewundert. Doch nun hatte mein Co-Admin eine Erweiterung als Schnellreaktion über seinen Account gekauft. Normal kaufe ich alle Lizenzen über meine Accounts. Einen Tag nach Kauf der Erweiterung fragte mein Co-Admin beim Entwickler wegen einer Lizenzübertragung an. Und auch hier kam dann die Meldung, dass die Lizenz zwar übertragen werden könne, der Support aber beim Erstkäufer bleibt. Warum? Was soll der Erstkäufer, der die Erweiterung nach einer Übertragung gar nicht mehr besitzt, mit einem Supportzugang dafür? Das würde für mich bedeuten, dass die Lizenz in meinem Account liegt, ich für Supportanfragen aber den Account meines Co-Admins nutzen muss. Sicherheitstechnisch mal ganz davon abgesehen, aber das ist doch umständlich ohne Ende?

    Wie gesagt, diese Verständnisfrage plagt mich schon eine ganze Weile. Vielleicht mag mich hier mal jemand erleuchten? Was verstehe ich hier falsch oder eben gar nicht?8)

  • Es liegt natürlich in unserem Interesse, neue Lizenzen zu verkaufen und auch, neue Kunden zu gewinnen.

    Davon abgesehen ist der Verkauf einer Lizenz nicht gleichzustellen mit dem Mangel an Interesse an dem jeweiligen Produkt. Oftmals verfügt man über mehr als eine Lizenz und will den Support-Zugang natürlich nicht durch den Verkauf einer von mehreren Lizenzen verlieren. Dann wiederum entsteht erhöhter Aufwand, da man ja prüfen müsste, ob der Kunde noch weitere Lizenzen für das jeweilige Produkt besitzt, uswusf.

    Alles in allem fügen wir uns einfach der Mehrheit und übertragen keine Support-Zugänge.

  • Es liegt natürlich in unserem Interesse, neue Lizenzen zu verkaufen und auch, neue Kunden zu gewinnen.

    Das kann ich natürlich verstehen.

    Davon abgesehen ist der Verkauf einer Lizenz nicht gleichzustellen mit dem Mangel an Interesse an dem jeweiligen Produkt. Oftmals verfügt man über mehr als eine Lizenz und will den Support-Zugang natürlich nicht durch den Verkauf einer von mehreren Lizenzen verlieren.

    Das leuchtet ein.

    Dann wiederum entsteht erhöhter Aufwand, da man ja prüfen müsste, ob der Kunde noch weitere Lizenzen für das jeweilige Produkt besitzt, uswusf.

    Aber lässt man sich nicht gerade deswegen die Überschreibung einer Lizenz bezahlen, wie es z.B. WoltLab tut? :/

    Alles in allem fügen wir uns der Mehrheit und übertragen keine Support-Zugänge.

    Das ist sicherlich aus Sicht eines Entwicklers super und vermutlich würde ich ebenso denken.

    Aber trotzdem finde ich, dass man irgendwo auch differenzieren sollte. Um mein Beispiel wieder aufzugreifen, würde das bedeuten, dass mein Co-Admin nun eine Lizenz hat, die er gar nicht benötigt und den Supportzugang dafür. Ich hingen benötige die Lizenz und den passenden Support und würde ihm die Ausgaben sogar zu 100% erstatten.

    Aus Entwicklersicht hat er nun einfach Pech gehabt und ich muss die Lizenz erneut kaufen. :(

    Achso, nur um das klarzustellen, es geht hier NICHT um euch! Ich habe nur diese Plattform zur Diskussion gewählt. ;)

  • Davon abgesehen ist der Verkauf einer Lizenz nicht gleichzustellen mit dem Mangel an Interesse an dem jeweiligen Produkt. Oftmals verfügt man über mehr als eine Lizenz und will den Support-Zugang natürlich nicht durch den Verkauf einer von mehreren Lizenzen verlieren. Dann wiederum entsteht erhöhter Aufwand, da man ja prüfen müsste, ob der Kunde noch weitere Lizenzen für das jeweilige Produkt besitzt, uswusf.

    Das ist durchweg verständlich, ließe sich aber über eine Umschreibegebühr regeln denke ich.

    Alles in allem fügen wir uns der Mehrheit und übertragen keine Support-Zugänge.

    Wir fügen uns der Mehrheit, dieser pauschale Satz weckt als Grund irgendwie ein schlechtes Gefühl. Weiß auch gar nicht ob das Rechtens ist, das verkaufte Produkt ist doch eine Einheit aus Software incl. Support Zugang. Ich gehe davon aus, dass das doch in die Preisgestaltung mit einfließt.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!