Avatar

Doppelaccounts: Lässt sich die Vermutung bestätigen?

You may notice, that many sections are currently only available in german. We are working hard to provide a full translation of our website, but this might take some time. Thank you for understanding.
  • Ich nutze den Multihunter und habe in den Bestimmungen stehen, dass Doppelaccounts nicht geduldet werden. Normal sperre ich Leute, die sich mit einem zweiten Account anmelden. Der Multihunter hilft da ganz gut.


    Nun habe ich seit letztes Jahr Weihnachten 3 Benutzer, bei denen der Multihunter nicht anschlägt. Komischerweise kommen alle 3 immer nur online, wenn es etwas abzustauben gibt. So haben sie in meinem Adventskalender auch einige Male gewonnen und bei den Gewinnspielen, die ich zwischendurch immer mal wieder veranstalte, sind sie auch oft mit dabei, haben da aber zum Glück noch nicht so viel gewonnen.


    Blöd ist, dass ich den eigentlichen Benutzer vom Namen her kenne. Ein Mal hatte der Multihunter bei ihm auch bereits angeschlagen. Ich hatte daraufhin aber nur den neuen Account gesperrt.


    Theoretisch sollte es ja kein Problem sein, den Multihunter zu umgehen, wenn man sich mit den Benutzern immer nur auf den selben unterschiedlichen Geräten anmeldet. Aber ob er das wirklich macht?


    Habt ihr eine Idee, wie ich den Benutzer aus der Reserve locken kann? Vielleicht sind meine Befürchtungen auch einfach falsch und an der Sache ist gar nichts dran. Mich wurmt es eben einfach nur, dass die 3 Nutzer immer nacheinander auftauchen, bei Gewinnspielen mitmachen und dann wieder weg sind.

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Das kann ich nur bestätigen und auch das der Multihunter selbst bei Partneraccounts anschlägt . Der Multihunter ist auch zu ungehen , er schlägt nicht bei allen

    an . Das ist mir auch schon aufgefallen.

  • Und natürlich hat jetzt genau einer dieser Accounts gewonnen... :/


    Kommt nur online, wenn es etwas abzugreifen gibt und nur genau dafür. Er war seitdem nicht mehr online und nun muss ich ihm den Gewinn aushändigen. Schade für die Leute, die wirklich mehrmals täglich online und auch aktiv sind. :(

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Und natürlich hat jetzt genau einer dieser Accounts gewonnen... :/


    Kommt nur online, wenn es etwas abzugreifen gibt und nur genau dafür. Er war seitdem nicht mehr online und nun muss ich ihm den Gewinn aushändigen. Schade für die Leute, die wirklich mehrmals täglich online und auch aktiv sind. :(

    Würde ich nicht machen ,du kannst den Verdacht eusern prüfen und bei Bestätigung die Personen löschen und den Gewinn neu verlosen.



    Es ist dein Forum du kannst auch auf Verdacht handeln konkrete Beweise brauchst du meiner Meinung nach.

  • Da steht sich mir eher die Frage ist es OK das auf Grund solcher User die anderen benachteiligt werden ?

    Die stellt sich mir auch... Aber irgendwie "traue" ich mich nicht, einfach auf Verdacht hin Benutzer auszuschließen...

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Naja trage die Fakten zusammen .


    A du beobachtest das schon länger und hast verschiedene Hinweise die darauf hinweisen.


    B sie loggen sich immer gleichzeitig nur zu Gewinnspielen ein .



    C wie viel Beteiligung haben sie wirklich x Post z.b .


    Daraus kann man schon ziemlich genau eine Begründung machen .




    Oder du könntest zumindest für die Zukunft nur Leute fürs Gewinnspiel zu lassen mit x Beiträgen das erschwert sowas noch Mal ungemein ,und eine gewisse Aktivität Voraussetzen.

  • Oder du könntest zumindest für die Zukunft nur Leute fürs Gewinnspiel zu lassen mit x Beiträgen das erschwert sowas noch Mal ungemein ,und eine gewisse Aktivität Voraussetzen.

    So etwas habe ich bereits umgesetzt. Neue Benutzer dürfen nicht an Gewinnspielen teilnehmen. Sie müssen erst die Probezeit bestanden haben. Diese bestehen sie, wenn sie eine gewissen Anzahl von Beiträgen geschrieben haben. :/

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • So etwas habe ich bereits umgesetzt. Neue Benutzer dürfen nicht an Gewinnspielen teilnehmen. Sie müssen erst die Probezeit bestanden haben. Diese bestehen sie, wenn sie eine gewissen Anzahl von Beiträgen geschrieben haben. :/

    Das ist ja schon Mal gut nur gillt das auch für alte und erfûllen die Accounts die verdächtigt werden das Kriterium ?


    Wenn nein gleich ausschließlich geht auch nachträglich wenn nicht solltest du die Beiträge anheben 5 Beiträge sind ja kein Problem auch mit Fake Accounts

  • Ja und ja.


    Das hab ich auch schon überlegt...

    Dann würde ich darüber nach denken das deutlich an zu heben . Aber wie ich schon sagte wenn sämtliche Kriterien erfüllt sind würde ich doch einfach Mal die Accounts vorm nächsten Gewinnspiel ausschließen und loggen sie sich dann nicht ein genau an dem Tag bzw plötzlich gibt's neue dann triffst du voll ins Schwarze .


    Mit dem Einloggen ist Natürliche so eine Sache wenn sie sich eher nur zu Gewinnspielen ein loggen . Aber dafür könntest du dir vor dem öffentlichen Gewinnspiel ein Screenshot machen der zeigt wann sie sich als letztes eingeloggt haben ,dann Gewinnspiel starten und dann hättest du noch einen Beweis und Grund zum sperren.



    Gibt einiges was man machen kann suche die das beste aus und Schwing einfach Mal im Sinne der anderen User den Admin Hammer.

  • Mit dem Einloggen ist Natürliche so eine Sache wenn sie sich eher nur zu Gewinnspielen ein loggen

    Von selbst merken sie nicht, dass es ein Gewinnspiel gibt. Es sei denn, ich kündige das per Newsletter an, zu welchem sie sich eingetragen haben... ;)

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Ich würde an den Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel erheblich schrauben. Vielleicht auch mal "Benutzer IP-Log" (MDMAN) einsetzen, wenn der Multihunter scheinbar nichts wirklich erkennt. ;)

    proSidor - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

  • Vielleicht auch mal "Benutzer IP-Log" (MDMAN) einsetzen, wenn der Multihunter scheinbar nichts wirklich erkennt.

    Mal einfach so testen ist ja nicht. Muss ihn ja direkt kaufen... Und ob das System wirklich anders arbeitet? :/

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • Nöö, das bietet auch nicht mehr und hat dafür nen haufen Sachen nicht die der Multihunter hat...

  • Eine option wäre es, das Gewinnspiel Plugin (oder was du da auch immer im Einsatz hast) und den Adventskalender dahingehend zu erweitern, dass Benutzer erst ab einer gewissen "Aktivität" bzw. "Online-Zeit" für die betreffenden Plugins freigeschaltet werden.

    (Falls das nicht schon geht)

    Das hilft dir zwar nicht gegen Doppelaccounts, aber zumindest gegen Benutzer die nur da sind, wenn es was "abzustauben" gibt.


    Lg

    Lg SamFreaks

  • Eine option wäre es, das Gewinnspiel Plugin (oder was du da auch immer im Einsatz hast) und den Adventskalender dahingehend zu erweitern, dass Benutzer erst ab einer gewissen "Aktivität" bzw. "Online-Zeit" für die betreffenden Plugins freigeschaltet werden.

    Das lässt sich doch über Benutzergruppen und deren Berechtigungen steuern und das habe ich auch bereits so umgesetzt... ;)

    So etwas habe ich bereits umgesetzt. Neue Benutzer dürfen nicht an Gewinnspielen teilnehmen. Sie müssen erst die Probezeit bestanden haben. Diese bestehen sie, wenn sie eine gewissen Anzahl von Beiträgen geschrieben haben.

    Ich brauche keine Signatur! :)

  • So etwas habe ich bereits umgesetzt. Neue Benutzer dürfen nicht an Gewinnspielen teilnehmen. Sie müssen erst die Probezeit bestanden haben. Diese bestehen sie, wenn sie eine gewissen Anzahl von Beiträgen geschrieben haben.

    Gewisse Anzahl von Beiträgen ist relativ einfach zu schreiben, jedoch schrieb ich "Online-Zeit" ;)
    Und die kann man sich nicht "erschreiben"

    Lg SamFreaks

  • Um es mal ganz klar zu sagen: Wenn man eine derartige Doppel Acc Prüfung umgehen will und das entsprechende technische Wissen hat, so kann man es problemlos mit relativ moderatem Aufwand erledigen.

    Daran wird keine von euch verwendbare Methode effektiv etwas ändern.

    Die Frage die man sich also stellen sollte lautet: Lässt man sich von solchen Vorfällen wirklich ärgern oder sperrt einen User nur auf den Verdacht hin dass er eventuell nen Multi ist ?

    Und wenn ja, was ist mit Fällen in denen User A seinem Buddy B Bescheid gibt wenns was zu gewinnen gibt, Buddy B kommt nur dann online ist aber ein legitimer User und kein Multi...

    Letzteres hab ich auch schon mehrfach gemacht wenn ich was interessantes online gefunden habe^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!