Frage zum Plugin-Store

You may notice, that many sections are currently only available in german. We are working hard to provide a full translation of our website, but this might take some time. Thank you for understanding.
  • Hallo,

ich hab mal ne Frage Sascha . Bei Woltlab darf und kann ich jetzt im Plugin-Store nicht mehr kaufen weil ich nur für den Support Bereich des Forums frei geschaltet wurde. In der Begründung wurden immer wieder Probleme, z.B. bei Aktualisierung von Paketen unterschiedlicher Anbieter angeben worden. Zusätzlich wäre es auch Lizenztechnisch nicht zulässig.

Meine Frage nun, habt ihr so etwas auch vor?

Gruß

Herbert

• weil ich nur für den Support Bereich des Forums frei geschaltet wurde. In der Begründung

Von WoltLab?

Aktualisierung von Paketen unterschiedlicher Anbieter

Das verstehe ich nicht ganz?

Zusätzlich wäre es auch Lizenztechnisch nicht zulässig.

Das kann ich mir nicht vorstellen. WoltLab stellt kommerziellen Anbietern ja sogar eine API zur Verfügung, mit der selbige in ihrem eigenen Support-Bereich prüfen können, ob User XY über diese und jene Lizenz verfügt. Würde WoltLab da irgendwann mal einen Riegel vor schieben, würden wir unsere Aktivitäten im offiziellen Plugin Store auch mit sofortiger Wirkung einstellen. Denn wie sonst soll man seine Produkte supporten, wenn Support zu Drittanbieter-Erweiterungen bei WoltLab grundsätzlich nicht gestattet ist? Ich werde einen Teufel tun, Support zu kommerziellen Produkten ohne entsprechenden Kaufnachweis zu leisten.

Aber unterm Strich empfiehlt es sich so oder so, wenn möglich direkt beim Hersteller zu kaufen.

• Bei Woltlab darf und kann ich jetzt im Plugin-Store nicht mehr kaufen weil ich nur für den Support Bereich des Forums frei geschaltet wurde. In der Begründung wurden immer wieder Probleme, z.B. bei Aktualisierung von Paketen unterschiedlicher Anbieter angeben worden. Zusätzlich wäre es auch Lizenztechnisch nicht zulässig.

Das wäre m.E. ein Skandal hoch 10. :huh:

proSidor - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

• Ich glaube worauf er hinaus möchte ist, dass er selbst nicht die Lizenz für das WBB besitzt sondern nur von einem anderen User dafür freigeschalten wurde.

Ohne selbst eine Lizenz für eines der kommerziellen Produkte von Woltlab zu besitzen kann man im woltlab store aktuell keine anderen Lizenzen erwerben.

Das führt dann beim Aktualisieren gerne zu Problemen wenn die Lizenzen im Store mit zwei unterschiedlichen Accounts erworben wurden, da dann die Zugangsdaten ständig getauscht werden müssen.

• Jetzt, wo du es sagst... :)

Dann kann ich insofern Entwarnung geben, dass wir etwas derartiges nicht geplant haben. Uns ist nur wichtig, dass die eingesetzten, lizenzpflichtigen Produkte auch wirklich erworben wurden. Ob nun vom Betreiber einer Seite, oder einem "Mitarbeiter", spielt für uns keine Rolle. Den erhöhten Aufwand bei der Paket-Aktualisierung und/oder Installation haben ja nicht wir.

• Uns ist nur wichtig, dass die eingesetzten, lizenzpflichtigen Produkte auch wirklich erworben wurden.

Da musst Du keinerlei Sorgen haben, den Mist mit dieser "frei" zu erwerbenden Schundware hab ich mir noch nie angetan.

Hab mich nur ein bisschen verärgert ausgedrückt, weil es 2015 und 2017 ging. Danach hab ich ja schon immer bei Plugin Anbietern, in der Regel bei euch eingekauft.

Auf den Vorschlag halt meine Plugin Käufe dem Lizenzinhaber zu zuschlagen ging Woltlab nicht ein. Der erhöhte Aufwand wäre ja auch vermieden worden wenn man den "Supportmitarbeiter" Lizenz mäßig anders eingebunden hätte.

Aber egal, dann werde ich , wie schon eigentlich die Regel bei euch und anderen Anbietern einkaufen. Wollte halt im Augenblick ein Plugin kaufen das nur im Plugin-Store bei Woltlab zu bekommen ist.

Gruß

Herbert

• Ohne selbst eine Lizenz für eines der kommerziellen Produkte von Woltlab zu besitzen kann man im woltlab store aktuell keine anderen Lizenzen erwerben.

Das führt dann beim Aktualisieren gerne zu Problemen wenn die Lizenzen im Store mit zwei unterschiedlichen Accounts erworben wurden, da dann die Zugangsdaten ständig getauscht werden müssen.

Ja, in diesem Fall ist dies auch von WoltLab kommuniziert worden und auch in unseren Nachrichten gelandet.

Das es Probleme bei einem Update der Forensoftware gibt, wenn von verschiedenen Accounts die Lizenzen(Updates) kommen kann ich leider auch bestätigen. Dennoch finde ich dieses Vorgehen nicht Richtig. Es sollte egal seinen wer ein Produkt gekauft hat, solange die Lizenz vorhanden ist.

Auf den Vorschlag halt meine Plugin Käufe dem Lizenzinhaber zu zuschlagen ging Woltlab nicht ein.

Damit sind wir schon mal zwei, leider.

Uns ist nur wichtig, dass die eingesetzten, lizenzpflichtigen Produkte auch wirklich erworben wurden.

Das finde ich schön und gut, wenn es da nicht (bei mir) schon häufiger zu Empfangsproblemen im Bezug auf eure Paketserver und/oder/auch mit denen von WoltLab gäbe.

Beispielsweise musste ich Zeitweise die Pakete hier online Downloaden da der Paketserver hier oder auch WoltLab das Produkt nicht gefunden hat oder die Version angeblich nicht Updatefähig war. Und noch einige andere kurioser Fehler.. Da ich damit jetzt aber umzugehen weiß und es so nehme wie es nun mal ist, mache ich kein Fass auf. Nur sollte man es langsam auch sein lassen Paketserver umzubennen oder zu löschen und ähnliche Wechselspiele. ;)

• Dass wir unsere alten Server abschalten werden, wurde viele Wochen vorher bereits angekündigt. Wäre es uns möglich gewesen, mit Einführung des Shops alle Pakete mühelos dorthin zu verschieben, hätten wir das auch getan. So blieb uns nichts anderes übrig, als die Pakete nach und nach auf die neuen Server zu packen.

• Ich weiß Sascha.. Aber das ich ein Update hier online downloade liegt u.a. auch daran, das WoltLab-Server immer zu erst gefragt werden und dann erst mal abgestellt werden müssen.

Das Problem ist aber schon länger bekannt und wird nicht behoben von WoltLab. ;)

• Wäre ja schön wenn das auch immer funktionieren würde, was es aber nicht tut. :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!