Feedback

You may notice, that many sections are currently only available in german. We are working hard to provide a full translation of our website, but this might take some time. Thank you for understanding.
  • Ich muss jetzt einfach mal was loswerden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich und toll, was ihr so für Ideen habt und sie hier einbaut. Eine der wohl neueren Funktionen ist, dass die Seitenleiste im Forum mit scrollt, wenn ein Beitrag mal etwas länger ist. Das hab ich (wie viele andere Kleinigkeiten) bisher in noch keinem anderen Woltlab Forum gesehen. Die Betonung liegt auf bisher. Denn gerade bin ich in einem anderen Forum darauf gestoßen, was mich dazu veranlasst hat, das hier zu schreiben.

Es gibt einige Foren, die sich scheinbar ungefragt an diesen ganzen Kleinigkeiten bedienen, sich weder dafür schämen, noch irgendeine Notwendigkeit sehen, die Quelle ihrer Ideen preis zu geben. Allen voran das Supportforum von [Name entfernt]. Ich erinnere mich da noch an den dreisten "Diebstahl" des Codes vom Adventskranz, wo zweifelsfrei dargelegt werden konnte, dass dieser von keiner anderen Seite stammt, als der hier. Aber selbst nur irgendwelche Ideen, die keine großen Programmierkenntnisse erfordern, muss man nicht immer 1:1 übernehmen und als seine eigenen ausgeben.

Wenn ich die Webseite des o.g. Users aufrufe, habe ich stellenweise das Gefühl, ich wäre hier im Forum. Nur, dass man dort noch mit zusätzlichem, amateurhaft umgesetztem Schrott erschlagen wird, der meine Annahme immer wieder aufs Neue bestätigt:

Es ist kein Geheimnis, dass der o.g. User absolut keine Ahnung vom Programmieren hat und auch, dass er sich schon seit Jahren an der Arbeit und den Ideen anderer bedient (oder manche Entwickler dumm genug sind, ihre Arbeit an den o.g. User abzutreten), diese als seine eigene Arbeit ausgibt und vor allem, damit Geld verdient. Natürlich schön getarnt hinter einer "freiwilligen" Spende. Dass dafür dennoch ein Gewerbe notwendig ist, ist ja egal. Mich wundert, dass das Finanzamt davon noch keinen Wind bekommen hat. Aber dank Impressum lässt sich da ja jederzeit nachhelfen 8) Da hilft auch so ein wichtig klingender Satz im Impressum nicht:

Da wir weder redaktionelle Inhalte publizieren, noch in irgend einer Weise geschäftlich tätig sind oder gar Gewinne einfahren, sind wir NICHT verpflichtet, Angaben nach § 6 Abs. 2 MDStV zu machen.

Ich kann nur sagen: Mich würde dieses Verhalten einiger "Möchtegern-Webentwickler" so dermaßen ankotzen, dass ich einfach den Standardstil von Woltlab installieren- und keine Änderungen dieser Art einbauen würde. So schade es auch wäre. Aber ist euer Forum und ich bin guter Dinge, dass ihr wisst, was ihr tut und was ihr euch gefallen lassen wollt.

• Und du erwartest hier nun was genau?

Der Großteil deines Textes wäre wohl besser im betroffenen Forum aufgehoben ...

Und ja, mit dem Advent Ding ist es unsauber gelaufen, aber scheinbar geklärt.

Wenn jemand Plugins nicht gefallen oder man die Qualität anzweifelt, dann installiert man diese Erweiterungen einfach nicht.

Andere aber mehr oder weniger beim Finanzamt anschwärzen, geht mir jedenfalls zu weit und lässt ein persönliches Problem deinerseits vermuten.

Edited 2 times, last by franzis: Schreibfehler korrigiert, Namen entfernt ().

• Das war nur ein Beispiel, dafür aber auch das mitunter treffendste. Mir geht es vielmehr um die fehlende Mentalität, sich was eigenes auszudenken und Alleinstellungsmerkmale zu schaffen.

Darüber hinaus habe ich tatsächlich ein Problem mit der o.g. Seite, da sich an der Arbeit und den Ideen anderer Leute bereichert wird. Schlimm genug, dass gewisse Warezseiten das schon so praktizieren und die Leute das mit sich machen lassen.

Da nehme ich lieber 25 Euro in die Hand und lasse mir irgend welchen Kleinkram hier entwickeln, als diese kriminellen Machenschaften mit 5 Euro oder gar nur einem Cent zu unterstützen.

Übrigens hat das schon seinen Grund, warum ich das hier poste und nicht dort. Neutraler Boden und so.

• Ich werde das Thema vorerst nicht beenden, möchte aber darum bitten, keine Personen namentlich anzuprangern.

Ich kann und werde niemanden zensieren, aber allein aus Gründen der DSGVO bitte ich darum, das zu unterlassen.

• Inhaltlich kann und möchte ich mich dem TE vollumfänglich anschließen. Gewisse Personen lassen sich leider dafür honorieren, dass sie rein zufällig kurz nachdem jemand anderes eine Idee hatte, eine ähnliche Erweiterung aus dem Hut zaubern und als Ergebnis eigener Kreativität präsentieren. Mir geht es seit langer Zeit gegen den Strich, dass so viele Anwender dies nicht merken und den Plagiator feiern, so dass ich mich über jeden freue, der dieses unfaire Verhalten erkennt und auch öffentlich macht. Ich persönlich habe wegen derartiger Praktiken nahezu vollständig die Lust verloren, noch irgendetwas der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Gruß norse

• Ich persönlich habe wegen derartiger Praktiken nahezu vollständig die Lust verloren, noch irgendetwas der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Das finde ich sehr schade, wie du ja auch weißt, ich kann dich aber verstehen. Ich bin froh, dass ich trotzdem in den Genuss Einiger deiner Entwicklungen kommen darf. :thumbsup:

Außerdem bin ich immer wieder sehr dankbar über die Hilfe, die ich z.B. bei Woltlab von dir erhalten habe und noch immer erhalte! Vielen Dank dafür. :)

Ich brauche keine Signatur! :)

• Persönlich halte ich mich bei sowas raus aber ich denke wenn man ein Problem mit einer anderen Person hat sollte man die Eier haben es ihr selber zu sagen und nicht über ein anderes Forum.

Du stellst diese Person gerade so hin das Sie Urheberechtsverletzung begeht,finde das schon sehr Hart was du schreibst und wenn Dir die Seite nicht gefällt warum rufst du Sie dann noch auf?

Das ist aber nur meine Persönlich Meinung so wie jeder andere seine Meinung dazu hat.

• Du stellst diese Person gerade so hin das Sie Urheberechtsverletzung begeht

Wer sagt denn, dass dem nicht so ist? Siehe Beispiel Adventskranz. Im vorliegenden Fall ist Softcreatr der Urheber, auch wenn hier auf Basis eines bestehenden Codes gearbeitet wurde. Das Ergebnis wurde 1:1 kopiert ohne Nennung des Urhebers, geschweige denn ohne dessen Zustimmung. Und das nennt man Urheberrechtsverletzung.

warum rufst du Sie dann noch auf?

Das lass mal meine Sorge sein.

• Wer sagt denn, dass dem nicht so ist? Siehe Beispiel Adventskranz. Im vorliegenden Fall ist Softcreatr der Urheber, auch wenn hier auf Basis eines bestehenden Codes gearbeitet wurde. Das Ergebnis wurde 1:1 kopiert ohne Nennung des Urhebers, geschweige denn ohne dessen Zustimmung. Und das nennt man Urheberrechtsverletzung.

Wie gesagt es ist meine persönliche Meinung dazu und wie man lesen konnte soll es sich ja schon geklärt haben.

• Ich persönlich habe wegen derartiger Praktiken nahezu vollständig die Lust verloren, noch irgendetwas der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Das finde ich auch sehr sehr schade und kann es dennoch verstehen ...

In meinem Beitrag wollte ich nur darlegen, am besten klärt man solche Dinge persönlich und an Ort und Stelle.

Zudem habe ich mir generell angewöhnt, immer beide Seiten zu hören und das ist hier nicht möglich, wenn der angeprangerte Entwickler nicht auch Stellung bezieht.

Zwischenzeitlich wurde der Name editiert (was ich eben auch in meinem Beitrag erledigt habe) und schon bin ich dahingehend still ;)

Auf der anderen Seite hat mich das Thema schon auch etwas aufgerüttelt und künftig werde ich da auch genauer hinschauen.

• Nun ja,

erstmal mag ich es auch nicht, wenn ein anderer etwas kopiert, keinen fragt und es als sein Eigentum / seine Eigenentwicklung "verkauft"! KEIN DING! Macht man auch nicht.

Andererseits bin ich als Forenbetreiber immer auf der Suche nach PlugIns, die SINN machen und es meinen Usern erleichtern sich in meinem Forum umher zu bewegen.

MIR als Nutzer der WoltLab Suite, der nicht die Kenntnisse hat (wie z.B.: norse oder Sascha oder andere) ist es Bewusst, dass hier Zeit in die Entwicklung von PlugIns investiert wird, und das man dafür auch Geld bezahlen muss!

Das mache ich auch gerne.

Ich besitze über 200 PlugIns und habe auch viel Geld dafür ausgegeben. Ist ja auch OK.

Wenn ich etwas in einem Forum, welches PlugIns zum Kauf anbietet, finde, was für mich interessant ist, frage ich nach, ob man das in dem Forum kaufen kann.

Wenn nicht, dann nicht, ok!

Dann bin ich in einem anderen Forum welches PlugIns anbietet und finde es dort, und man verkauft es dort, dann kaufe ich es dort!

Ich als Nutzer weiß doch nicht, WER, WANN, WAS zuerst Erfunden (die Idee dazu gehabt) hat, oder WER NICHT!

Ich habe die "Adventskranz"-Geschichte auch mitbekommen, weil ich den meinen Nutzern auch anbieten wollte.

Auch ich habe das nicht in Ordnung gefunden, keine Frage!

Aber das sollte man doch hinter der "Bühne" austragen......................

jm2c

PS:

Ich kaufe auch meine PlugIns ein, weil ich weiß, dass auch hier sehr Gute Arbeit gemacht wird.

Aber hier bekomme ich halt auch nicht immer alles;-)

• Natürlich bekommst du hier nicht alles. Wie ich allerdings vorhin schon an anderer Stelle schrieb, kann man gewisse Dinge ja zumindest vorschlagen. Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen. Es gibt sicherlich auch genug Dinge, die wir nicht umsetzen, weil wir da weniger Sinn drin sehen, als ihr. Aber auch dann gilt: Mehr als ein Nein kann ja nicht kommen :)

• Dann bin ich in einem anderen Forum welches PlugIns anbietet und finde es dort, und man verkauft es dort, dann kaufe ich es dort!

Naja, das kann man nun abendfüllend diskutieren.

Unsere Erfahrung: Plugins nur von den wirklich kompetenten Pluginentwicklern (und diese findet man schon allein auf der Woltlab Seite relativ rasch heraus, wenn man sich ein wenig einliest). Das kostet dann auch Geld, aber das ist auch gut so. Irgendwo eine abgekupferte Funktionalität von einer semiprofessionellen Quelle zu beziehen und diese dann auf einer produktiven Seite einzusetzen, kann rasch zu Problemen führen. Das machen wir generell nicht. Da verzichten wir lieber auf die eine oder andere Funktionalität.

Somit schliesst sich auch der Kreis: Dadurch bekommen oben genannte Quellen auch keinen Markt zusammen, wenn man sich generell daran halten würde. Aber leider ist dem in der Praxis (manchmal) nicht so und die Seitenbetreiber bezahlen dann auch oft Lehrgeld (Fehler, mangelnder Support, etc.).

Und wenn eine Funktionalität wirklich dringlich sein sollte, dann kann man zB. Hrn. Sascha sicher mit einer Auftragsarbeit beglücken. ;)

Grüsse aus Wien, Regards from Vienna

Saccil

Edited once, last by Saccil ().

• Im vorliegenden Fall ist Softcreatr der Urheber, auch wenn hier auf Basis eines bestehenden Codes gearbeitet wurde. Das Ergebnis wurde 1:1 kopiert ohne Nennung des Urhebers, geschweige denn ohne dessen Zustimmung.

Nachfrage:

Wurde denn ein Plugin mit eine bekannten Funktion angeboten, dessen Urheber nicht genannt wurde, oder hast du eine Funktion in dem besagten Forum gesehen und dort kein Urheber genannt?

Vielleicht reicht es aber auch aus dem vermutlich Original-Entwickler dies zu melden?

Ist es für dich schon eine Urheberverletzung wenn zwei Personen die selbe Idee zu einem Plugin zum Beispiel haben, diese sich aber nur grob vom Code unterscheiden? Schließlich ähneln sich Codes und manches lässt sich nur auf einem Weg erarbeiten (auf nur einem Rechenweg).

proSidor - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

• Ist es für dich schon eine Urheberverletzung wenn zwei Personen die selbe Idee zu einem Plugin zum Beispiel haben, diese sich aber nur grob vom Code unterscheiden?

Gegenfrage: Glaubst Du an den Zufall, dass jemand mit schöner Regelmäßigkeit Funktionen auf den Markt bringt, kurz nachdem ein anderer ein ähnliches Paket veröffentlicht hat? Für mich gehört so ein Verhalten einfach nicht zum respektvollen Umgang miteinander. Mir persönlich ist so etwas während der Entwicklungsphase genau ein einziges Mal passiert, dass wirklich zwei Personen (Flo Lauterbach und ich) etwas ähnliches vorbereiteten. Ich habe daraufhin sofort den Dialog mit ihm gesucht, um nicht in den Verdacht zu geraten, Ideen zu klauen (er war etwas früher angefangen, ohne dass ich das mitbekommen hatte). Leider haben nicht alle diese Art von Anstand und Respekt, sondern sehen etwas, bauen es in ähnlicher Form nach und besitzen dann auch noch die Unverfrorenheit, die Idee als ihre eigene auszugeben. Und jetzt sag bitte nicht, dass Dir dieser Sachverhalt neu ist. Darüber waren wir uns schon im seligen WBB-Center einig.

Gruß norse

• Nein, der Sachverhalt ist mir nicht neu, nur das ich mich mit den "Zufällen" und meinem "Ärger" abgefunden habe. Bestes Beispiel dürft noch die "GroupArea" und andere Plugins sein, die von dem allseits geschätzten Black Rider später veröffentlicht wurden und ganz Zufällig genau der gleiche Idee entsprungen ist. Schwamm drüber, da rege ich mich nicht mehr drüber auf. Wohl aber, wenn man keine Hintergründe kennt jemanden schlecht macht. Bringt das einem irgend was, ich glaube nicht. Meiner Meinung nach möchte sich der TE nur profilieren - nichts weiter.

Es wäre Begrüßenswert wenn statt über XYZ zu reden, mit XYZ geredet wird. Und ja norse, ich bin Milde geworden. Nicht zuletzt durch Ereignisse die mich stark zum Nachdenken veranlasst haben. Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

proSidor - Wir haben die aktuellen Nachrichten der WoltLab-Szene!

• Ich muss jetzt einfach mal was loswerden.

Ich finde es immer wieder erstaunlich und toll, was ihr so für Ideen habt und sie hier einbaut. Eine der wohl neueren Funktionen ist, dass die Seitenleiste im Forum mit scrollt, wenn ein Beitrag mal etwas länger ist. Das hab ich (wie viele andere Kleinigkeiten) bisher in noch keinem anderen Woltlab Forum gesehen. Die Betonung liegt auf bisher. Denn gerade bin ich in einem anderen Forum darauf gestoßen, was mich dazu veranlasst hat, das hier zu schreiben.

Naja evtl. noch nicht in einem WoltLab Forum hier, aber evtl. woanders?:

How to make a sticky sidebar with two lines of CSS - DEV Community 👩‍💻👨‍💻

(Beitrag vom: Apr 16 '18)

Irgendeiner ist immer der Erste.......;)

• Es ging wohl nicht um "Erfindungen" im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um die Umsetzungen hier im Forum. War ja schon oft genug Thema. Simples Beispiel: Das "Made with <3" im Footer. Sicherlich keine Erfindung von uns, aber kaum hier verbaut, schon überall übernommen, oder im WoltLab Forum angefragt, wie man das umsetzen kann.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!