Impressum - welche Daten muss man als Privatperson wirklich angeben?

  • Hallo zusammen! Ich wollte mal eine allgemeine Frage stellen und zwar welche Daten muss ich als Privatperson auf einer privaten Webseite im Impressum wirklich angeben? Soweit ich weiß muss ein Impressum den vollständigen Namen, die aktuelle Hausanschrift, aktuelle Emailadresse und Telefonnummer enthalten. Ich habe das bisher immer so gemacht, man gibt damit aber schon sehr viele persönliche Daten von sich preis, ich möchte aber auch nicht abgemahnt werden können weil ich eine Spenden-Funktion nutze und kein oder unvollständiges Impressum führe. Ich bin Ösi, für mich gilt also österreichisches Gesetz, allerdings weiß ich nicht ob und falls ja, wie sich dieses zu Deutschland unterscheidet. Bin für Tipps dankbar :saint::thumbup:

  • Hier muss keine Telefonnummer angegeben werden, sondern zwei Möglichkeiten zur schnellen Kontaktaufnahme. Das ist so ein Juristending. Aber die restlichen Angaben sind hierzulande verpflichtend. So Spässe wie "Angaben auf Anfrage", o.ä. können abgemahnt werden.

  • Ich nutze in meiner WSC Installation kein Impressum, da es keine Seite dafür gibt - zumindest finde ich sie nicht. Nutze nur die Datenschutzerklärung und da stehen meine Daten drin. Ist das auch rechtens?

    Muss die E-Mail Adresse klickbar sein? Ich bekomme neuerdings permanent irgendwelche Werbung für Datenbanken, die meine Webseite angeblich pushen können. Und das, wo meine Webseite noch im Bau ist. In der DSE verbitte ich mir solche Anfragen. Wenn ich allerdings antworte und darauf hinweise, dann kommen die E-Mails nicht an...

    Deswegen habe ich die E-Mail Adresse jetzt "auseinander gerissen", damit man sie nicht einfach anklicken kann. Ist das so in Ordnung?

    Datenschutzerklärung - DennisAlbrecht.DE

  • In WSC 3.1 findest du es dort. Ansonsten kannst du auch eine eigenen Seite erstellen und verlinken.

    Die Email muss nicht anklickbar sein.

  • Ich nutze in meiner WSC Installation kein Impressum, da es keine Seite dafür gibt - zumindest finde ich sie nicht. Nutze nur die Datenschutzerklärung und da stehen meine Daten drin. Ist das auch rechtens?

    Muss die E-Mail Adresse klickbar sein? Ich bekomme neuerdings permanent irgendwelche Werbung für Datenbanken, die meine Webseite angeblich pushen können. Und das, wo meine Webseite noch im Bau ist. In der DSE verbitte ich mir solche Anfragen. Wenn ich allerdings antworte und darauf hinweise, dann kommen die E-Mails nicht an...

    Deswegen habe ich die E-Mail Adresse jetzt "auseinander gerissen", damit man sie nicht einfach anklicken kann. Ist das so in Ordnung?

    Datenschutzerklärung - DennisAlbrecht.DE

    Ist ein zusätzliches Paket:

    Anmeldung - WoltLab®
    und dann weiter unten zwischen lizenzen und store plugins

    Fragte mich nur schon immer, ob Adresse und Mail langt.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!