Forum lieber unter Privat oder Kleingewerbe laufen lassen?

  • Moin!

    Ich plane gerade ein schon mal existentes Forum quasi zu übernehmen und einen relaunch durchzuführen. Nun bin ich am Überlegen, was sinnvoller ist, ob ich mein Forum lieber unter mir als Person oder unter meinem Kleingewerbe laufen lasse.

    Was gäbe es bei beiden Optionen für Vor-/Nachteile?
    Das einzige, was mir einfällt, ist ein möglicher Shop oder Einnahmen durch Affiliate/Werbung..

    Kann mir jemand Tipps geben?

    BTW: Das soll keine Frage nach Rechtsberatung sein, sondern ich würde gerne mal andere Meinungen und Erfahrungen kennenlernen, die mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen.

    Danke im Voraus

  • Unterm Strich ist es egal. Wenn schon ein Kleingewerbe besteht, spricht nichts dagegen, die Seite auch damit zu betreiben. Ohne kommerziellen Hintergrund kannst du es allerdings auch als Privatpersonen betreiben. Die Entscheidung kannst du ja auch nach Gusto ändern.

  • Mein Forum läuft auch als Kleingewerbe. Wenn du schon ein Kleingewerbe hast, kennst du ja den Aufwand dafür beim Finanzamt.

    Wo du nur aufpassen mußt, paßt es zu dem bisherigen Kleingewerbe? Ich mußte meinen Gewerbeschein erweitern und habe vom Finanzamt eine zweite Steuernummer für das "2. Gewerbe" bekommen.

    EüR muß ich getrennt führen. Die Umsatzsteueranmeldung aber zusammen melden...

  • Wo du nur aufpassen mußt, paßt es zu dem bisherigen Kleingewerbe? Ich mußte meinen Gewerbeschein erweitern und habe vom Finanzamt eine zweite Steuernummer für das "2. Gewerbe" bekommen.

    Warum nicht einfach die Tätigkeiten vom Gewerbe ummelden? Einfacher als zwei Gewerbe außer es gibt triftige Gründe für eine strikte Trennung.

  • Mein Forum läuft auch als Kleingewerbe. Wenn du schon ein Kleingewerbe hast, kennst du ja den Aufwand dafür beim Finanzamt.

    Wo du nur aufpassen mußt, paßt es zu dem bisherigen Kleingewerbe? Ich mußte meinen Gewerbeschein erweitern und habe vom Finanzamt eine zweite Steuernummer für das "2. Gewerbe" bekommen.

    EüR muß ich getrennt führen. Die Umsatzsteueranmeldung aber zusammen melden...

    Mein Kleingewerbe ist auf IT-Dienstleistungen angemeldet. Ist halt sehr weit gefasst. Darf man mal fragen, was du bei dir eintragen lassen hast?

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!