Erweiterung ähnlich einer Blogs - Gibt es so etwas

You may notice, that many sections are currently only available in german. We are working hard to provide a full translation of our website, but this might take some time. Thank you for understanding.
  • Hallo zusammen,

ich habe folgendes Thema und bin auf der Suche nach einer Lösung

Ich habe ein Modellbauforum und dort werden Bauberichte geschrieben. Meistens ist der Threadstarter der Bauberichtstarter.

Nun schreibt er einen Baubericht über eine Bauphase mit Bildern und dann wird dieser kommentiert so dass der nächste Abschnitt

vielleicht 10 oder mehr Post später kommt ...

Nun wünschen sich einige, dass es einen Button gibt ähnlich wie Verwarnung, dass man alle Post ausser die des Themenstartes ausblendet und so nur diesen liest ...

So hätte man dann den Baubericht auf einen SChlag in einer Chronologischen Reihenfolge ...

Gibt es so etwas ... Das wäre die Funktion auch für andere Bereiche ... Auto, Motorrad ... jegliches Hobby könnte diese Funktion nutzen

Ich würde mich freuen wenn ihr einen Tipp oder so hättet...

• AStreety

Was mir spontan einfällt (da ich das Thema grade zum zweiten Mal lese):

Was ist wenn ein Mod einfach alle Beiträge des TE markiert und in ein neues Thema überführt (kopiert): Bauprojekt ohne Kommentare?
    Dann hast Du zwei zwar Threads:

- Einen mit allen Kommentaren und

- einen weiteren nur mit der Beschreibung für das Bauprojekt

• HI

das machen eine Foren aber dann fehlt der Bezug zum Bauabschnitt... Beispiel

ERbauer --> Lackiert den Rumpf

Kommentar --> Cool gemacht aber der Farbton ist nichr Ralfarbe ...

Der dritte hat keinen Bezug mehr ... Cooler wäre doch auf Knopfdruck den Baubericht zu lesen und dann einfach nur alle folgenden Post die Kommentare sind auszublenden

Ein andere Idee wäre auch in einem Post zu makieren ob dies ein Baubericht ist oder nicht ... und dann nur diese einzublenden...

• Hi,

ich hab das bei mir so gelöst, das einige Modelbahner einen eigenen Bereich bekommen haben, in dem sie die Antworten moderieren und vor allem freischalten "dürfen".

Auf die Art halten die ihren Bereich recht gut sauber :)

• @ AStreety

Ich kann deine User nicht verstehen, weil gerade die Zwischenpostings den Baubericht "aufpeppen". Vor allem findet während des Bauens ein Brainstorming statt. Wenn ich meinen Baubericht für mein Straßen-Diorama nicht öffentlich gemacht hätte, hätten mir meine Jungs nicht die guten Tipps zur Optimierung geben können. Lustig war es obendrein auch noch.^^

Wir starten aber auch in meinem KäferModelle-Forum Bauwettbewerbe, die die Teilnehmer auch in Wort und Bild dokumentieren müssen, damit alle bei der Abstimmung einen Vorher-/Nachhervergleich anstellen können. Damit die anderen User nicht die Projekte schon sehen können, habe ich für jeden Teilnehmer einen eignen Bereich eingerichtet, in dem er seinen Baubericht "ungestört" verfassen kann. Nach der Deadline verschiebe ich die Bauberichte in den öffentlichen Bereich, wo sie alle sehen und kommentieren können.

Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich? :)

• Wir machen ähnliches, allerdings doch was anderes.

Haltungsbericht für Tiere. Da es natürlich immer nur einen Bericht pro Tier gibt, ist das bei uns etwas einfacher. Aber vl. lässt sich der Ablauf übertragen.

User schreibt einen Bericht als Thread im Forum und stellt diesen somit zur Diskussion.

Fehlende Bereiche werden nachträglich vom Ersteller ergänzt.

Ist der Bericht abgeschlossen, was durchaus auch mal 1-2 Jahre dauern kann da der Punkt "Nachzucht und Aufzucht" eben länger dauert, kommt er ins Lexikon (VieCode).

Was wäre, wenn derjenige der den Baubericht erstellt, diesen nach Abschluss einfach in den Blog stellt? Das Forenthema bleibt somit als Diskussionstopic vorhanden. Der Bericht im Blog enthält den vollständigen, aber übersichtlich aufgeräumten Ablauf.

Oder vl. doch das Lexikon anstatt dem Blog?

Kannst dir ja mal bei VieCode anschauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!