Avatar

Wie gebe ich was raus, wenn jemand anfragt wegen seinen gespeicherten Daten?

You may notice, that many sections are currently only available in german. We are working hard to provide a full translation of our website, but this might take some time. Thank you for understanding.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage.


    Was muss ich wie rausgeben, wenn ich eine Anfrage bekomme, dass jemand Auskunft über seine gespeicherten Daten haben möchte?

    Ich wüsste überhaupt nicht, was ich rausgeben soll und wo ich das finde.

    Momentan nutzen wir noch das WBB 4.1., in 2 Monaten dann die Woltlab Suite 3.1., weiß nicht, ob das ein Unterschied macht, ich erwähne es mal.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Liebe Grüße,

    ZeroGravity :)

  • Also reicht das, wenn die Benutzer über das Plugin ihre Daten ziehen und ich muss nix mehr machen?

    Ich habe das Plugin installiert.


    Wenn sie ihre Daten gelöscht haben wollen, was ist dann zu tun, wie muss ich da vorgehen?

  • Also reicht das, wenn die Benutzer über das Plugin ihre Daten ziehen und ich muss nix mehr machen?

    Nein! Steht doch auch in meiner Antwort.



    Wenn sie ihre Daten gelöscht haben wollen, was ist dann zu tun, wie muss ich da vorgehen?

    Die Daten löschen, logischerweise. Schaust in den Verarbeitungsverzeichnis, dort wo personenbezogene Daten erhoben werden wird gelöscht. Also in der Regel die IP, die Email-Adresse, Profilangaben falls vorhanden und ggf. Benutzernamen.

  • Ich verstehe nur Bahnhof.

    Wo befindet sich denn mein Verarbeitungsverzeichnis?

    Und wo werden die Daten in der Datenbank gelöscht?

    Tut mir leid, dass ich so dumm frage, aber ich hab da echt keine Ahnung von, deswegen frage ich hier nach.


    Nicht genervt sein Sascha :)

  • Wo befindet sich denn mein Verarbeitungsverzeichnis?

    Wenn du es nicht erstellt hast, findest du es wohl gar nicht. Steht aber auch im Gesetzestext was, wie zu erfolgen hat.



    Und wo werden die Daten in der Datenbank gelöscht?

    Bis auf die IP-Adresse musst du i. d. R. nichts in der DB löschen. Geht ja über das ACP.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!