DSGVO-konforme IMG-Einbindung

• Hallo zusammen,

mein fachspezifisches Forum lebt von eingebundenen externen Grafiken. Hierbei werden immer wieder Grafiken von den gleichen externen Anbietern eingebunden. Ich suche deshalb nach einer DSGVO-konformen Lösung die die Einbindung externer Grafiken über IMG weiterhin zulässt.

Brainstorming: Könnte man externe Bilder nicht über den folgenden Weg DSGVO-konform einbinden?

1) Ich schreibe einen Post mit einem Link zu einem IMG-Bild (siehe Anhang Bild_NachKlick.jpg)

2) alle User sehen zunächst nur einen Bildplatzhalter mit dem Hinweis, dass bei einem Klick ggf. Daten an die Domain des Bildes übertragen werden.

(Muss kein Bild sein, auch ein Link neben der IMG-URL, z.B. "Bilder von dieser Domain immer anzeigen - Übertragung personenbezogener Daten möglich" wäre hilfreich)

3) Ein Klick aufs Bild bestätigt das Einverständnis des User, d.h. für den User wird dann das ursprüngliche Bild angezeigt (verlinkt, nicht lokal auf Server gespeichert)

4) Plugin speichert alle Domains für die der User eine Zustimmung gegeben hat, so dass User nicht jedes einzelne Bild anklicken muss

Wenn regelmäßig Bilder von der gleichen externen Domain eingebunden werden, sehen alle Nutzer die keine Datenschutzbedenken haben nach wenigen Bestätigungsklicks die meisten Bilder wie zuvor. Diejenigen die hier Bedenken haben, müssen Link nicht anklicken (deren Anzahl wäre aber zumindest bei mir verschwindend gering).

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.