DSGVO - Temporäre Speicherung von IP-Adresse mit Löschautomatismus

• Hallo,

ich dachte ich starte das folgende Thema hier, da ich denke, dass ¢увєя∂ємσи sich zum einen in der letzten Zeit stark mit der Richtlinie beschäftigt hat und dies zum anderen eventuell auch Einfluss auf die Entwicklungsarbeiten hat.

Ich bin schon häufiger in den vergangenen Jahren über solche Artikel wie diesen Wann man für fremde Inhalte haftet – und wie man es verhindern kann – iRights.info gestoßen.

Als Seitenbetreiber muss man "zeitnah" auf rechts-verletzende Kommentare reagieren. Diese können auch gegen den Betreiber selbst gerichtet sein. Zeitnah ist hier recht schwammig und hängt vom Einzelfall ab. In manchen Situationen kann es unverzüglich, in manchen 1 Stunde und bei privaten Webseite vielleicht auch 1-2 Tage sein.

Wenn man einen Blog betreibt, wo auch Gäste Kommentare schreiben dürfen, kann man die Kommentare löschen. Wenn man darüber hinaus an die Schreiber selbst heran wlll, bleibt nur die IP-Adresse zur Rückverfolgung.

Durch die kommende Grundverordnung stellt sich mir folgende Frage:

Dürfte man die IP-Adressen der Nutzer durch das WCF (Blog, Gästebuch etc) für einen Zeitraum von 24 Stunden speichern und diese danach durch ein Cronjob automatisiert löschen zu lassen.

Wenn ich mir die passende Passage aus der Grundverordnung nehme

f) die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

stütze ich mein "berechtigtes Interesse" auf die Reaktionszeit und notwendige Möglichkeit auch auf dem Rechtsweg (z.B. Anzeige) gegen den Schreiber vorgehen zu können. Diese Speicherung würde man dann in der Datenschutzerklärung dokumentieren

¢увєя∂ємσи , bist du schon mit diesem Thema in Berührung gekommen?

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.